Bienenwissen

Weil Nachhaltigkeit im Kleinen schon Großes bewirken kann, haben wir unser ökologisches Engagement auf den Arterhalt von Bienen in der Region gelegt. Aus der Liebe zum Raps haben wir in 2016 die Patenschaft für zwei eigene Bienenvölker übernommen. 

Betreut werden wir von der Organisation nearBees und von einem ortsansässigen Imker. Volker von Varchmin kümmert sich liebevoll um unsere beiden Bienenstöcke, die auf unserem Firmengelände und während der Blütezeit am Rapsfeld stehen.

Im Zuge der Zusammenarbeit hat sich bei uns eine Menge Wissen rund um unsere Bienen angesammelt, das wir gerne teilen wollen. Denn die Begeisterung für Honig aus der Region und die Liebe zu den Bienen wollen wir fördern.

Biene auf Raps

Der Bienenstaat und sein Gefolge: Hier hat jeder seinen Platz und Job.

Berufe der Bienen

left
Bienen auf Wabe

Die Jahreszeiten bestimmen den Rhythmus eines Bienenvolks. Von der Winterruhe bis zum Hochzeitsflug.

Im Bienenstock

left

Echter Raps-Honig: Wenn die Bienen fleißig waren, entsteht etwas Süßes.

So entsteht Honig

left
Imker Volker von Varchmin

Volker von Varchmin, Imker und Betreuer unserer Bienen im Gespräch.

Zum Interview

left