Unsere Ziele: Nachhaltiger wirtschaften

Das Prinzip von nachhaltigem Wirtschaften basiert darauf, nicht mehr zu verbrauchen als jeweils nachwachsen, sich regenerieren oder künftig wieder bereitgestellt werden kann. Kontinuierlich nachhaltiger zu wirtschaften bedeutet für uns, schrittweise mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, setzen wir uns fortwährend neue Ziele und entwickeln die Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen stetig weiter. Da die Vielfalt der nachhaltigen Aspekte sehr groß ist, fokussieren wir uns als mittelständisch geprägte Ölmühle auf ausgewählte Kernprojekte aus den Themenfeldern Klima/Energie, Qualität/Verbraucherschutz, Bildung/Lernprozess und Gesundheit.

Kontinuierliche Verbrauchsreduktion

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedes Jahr im Vorjahresvergleich Ressourcen einzusparen. Zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen zählt, den Strom-und Gasverbrauch zur Herstellung von Speiseöl um 5 % bis 2020 zu verringern. 

2015 haben wir im Unternehmen ein Energiemanagementsystem etabliert, welches es uns ermöglicht, unsere Verbräuche zu erfassen und unnötige Verluste aufzudecken. 

Bis Anfang 2019 wollen wir eine saat-und auslastungsbereinigte Kennzahl erarbeiten, um unsere Einsparungen noch besser nachhalten zu können. Darüber hinaus haben wir uns bis Anfang 2019 das Ziel gesetzt, eine technische Lösung zu entwickeln, um die Menge an Spülölen zu reduzieren.

Außerdem wollen wir unsere Energieflüsse bis Mitte 2019 mittels eines digitalen Tools sichtbar machen, verbunden mit dem Ziel, weitere Einsparungspotenziale zu identifizieren.

Daneben haben wir uns vorgenommen, bis Mitte 2019 einen Plan unserer Lager zu erstellen, um deren Struktur weiter zu optimieren und damit Transportwege zu reduzieren.

Systematische Fehler-Erfassung zum verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen

Es ist uns wichtig, Fehler zu vermeiden und schonend mit den uns gegebenen Ressourcen umzugehen. Ein Optimum in Sachen Materialverbrauch und Wertstoffkreislauf zu erreichen, liegt uns deshalb sehr am Herzen.

Um Fehlerkosten zu ermitteln und Verschwendungen von Ressourcen stärker als bislang aufzudecken, haben wir uns bis 2019 das Ziel gesetzt, ein internes, datentechnisch gestütztes Modul zu entwickeln. Damit wollen wir Fehler aller Art zentral zu erfassen, abteilungsübergreifend auswerten und auf Basis dessen, weitere Möglichkeiten der Optimierung ableiten.

Engagement in der Forschung – für erhöhte Produktsicherheit

Ausgezeichnete Qualität und ein Höchstmaß an Produktsicherheit gehören zu den wichtigsten Unternehmenszielen unserer Ölmühle. Unser „Kerngedanke“ war Teil einer Forschungsarbeit. 

Die Forschung liegt uns quasi im Blut. Deswegen engagieren wir uns fortwährend in industrieübergreifenden Gremien und arbeiten in der Forschung und Entwicklung mit Verbänden und Instituten zusammen. 

Seit 2016 engagieren wir uns in einem projektbegleitenden Ausschuss und unterstützen den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI), Bonn bei einem Forschungsprojekt zur Minimierung des Eintrages von Mineralölen in Speiseölen. 

Mineralöle sind in unserer Umwelt sehr weit verbreitet. Ihre Bestandteile können auf ganz unterschiedlichen Wegen sowohl in pflanzliche als auch in tierische Lebensmittel gelangen.